Worauf führen Sie das Umsatzwachstum zurück?
Das Reisen ist ein sehr grosses Bedürfnis der Menschen, gerade auch nach oder während unsicheren und belastenden Zeiten. Um sich zu erholen, um die Welt kennenzulernen und dabei die eigene Sichtweise zu erweitern. Ich zitiere dazu auch immer gerne den deutschen Wirtschaftsminister Robert Habeck, der gesagt hat: «Es gibt eigentlich kein besseres Gegengewicht zum Krieg als den Tourismus.» Aufgrund ihrer Reiseerfahrungen in der Pandemie suchen viele Menschen wieder verlässliche Partner:innen zur Organisation ihrer Reise, anstatt selbst zu buchen. Viele mussten zu Beginn des Lockdowns auf teilweise chaotische Art und Weise in die Schweiz zurückreisen oder konnten aus bestimmten Ländern gar nicht erst ausreisen. Wir konnten unseren Kund:innen stets Lösungen anbieten. Und nun ernten wir, was wir damals säten: Unsere Kund:innen vertrauen uns und auch bei unseren Partner:innen im Ausland werden wir geschätzt.
Die Pandemie ist zwar vorbei, dafür gab es Brände auf Rhodos und Erdbeben in Griechenland. Schreckt das Ihre Kundschaft nicht ab?
Tourist:innen möchten auch wegen solcher Geschehnisse wieder mehr Service und Sicherheit in Anspruch nehmen. Sie haben das Bedürfnis nach einer Ansprechperson, die sie fundiert berät, alles organisiert, 24/7 unterstützt und wenn nötig aus solchen Krisengebieten holt. Nicht nur Privatreisende, auch Geschäftsreisende buchen wieder vermehrt über Hotelplan, bta first travel und Finass Reisen – die Corona-Pandemie hat vielen gezeigt, dass sie verlässliche Partner:innen brauchen, die schnell handeln und in Krisensituationen die Führung übernehmen.
Bei Privatreisen verspüren Sie seit dem Ende der Pandemie ein Wachstum. Und im Geschäftsreisebereich?
In der Pandemie haben wir alle gelernt, virtuell zusammenzuarbeiten. Sitzungen werden sehr oft online abgehalten, zudem müssen immer mehr Unternehmen Nachhaltigkeitsziele erreichen. Wir fokussieren uns bei Geschäftsreisen vor allem auf KMU. Das ist der Bereich, der sich am schnellsten erholt hat; denn die meisten Reisen von KMU werden nicht für interne Sitzungen geplant, sondern für direkte Kundenkontakte. Wir schaffen neue Angebote mit Möglichkeiten, Klimabeiträge zu leisten oder sogenanntes «Sustainable Aviation Fuel» zu kaufen. Zudem unterstützen wir bei der Definition von internen Reiserichtlinien, die unter anderem dabei helfen, Klimaziele zu erreichen, indem sie beispielsweise Zugreisen einfordern.
Inwiefern ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema bei Geschäftsreisen?
Nachhaltigkeit ist nicht nur bei Geschäftsreisen, sondern auch im Bereich der Freizeitreisen ein grosses Thema und ein wichtiges Ziel unserer Strategie. Wir berücksichtigen gleichzeitig ökologische, ökonomische und soziale Aspekte. Wir bauen unser nachhaltiges Angebot stetig aus, zum Beispiel mit zertifizierten Unterkünften oder Zugpaketen, und erhöhen die Transparenz mit neuen Filterangeboten auf unseren Websites. Das Thema Nachhaltigkeit betrifft alle Abteilungen in unserer Firma und ist omnipräsent.
Ein Teil der Nachhaltigkeits- und Wachstumsstrategie sind Investitionen und Darlehen in wichtigen Tourismusdestinationen. Sie haben soeben in ein Nachhaltigkeitsprojekt in der Türkei investiert.
Wir können unsere Ziele und Wachstum nur erreichen, wenn wir mit unseren Partner:innen zusammenarbeiten und Nachhaltigkeitsaktivitäten in Ländern – zum Beispiel im Mittelmeerraum – mit- oder vorfinanzieren. Insgesamt stellen wir für solche Projekte zehn Millionen Franken zur Verfügung. In der Türkei unterstützen wir beispielsweise zwei Hotels beim Aufbau von Solaranlagen für die Produktion von nachhaltigem Strom. Gleichzeitig begleiten wir sie und andere Hotels in der Region dabei, die notwendige Zertifizierung als nachhaltige Tourismusdestination zu erhalten. Wir bieten zum Beispiel Beratung in Sachen Wäscheservice, Wasserverbrauch oder Reduzierung von Lebensmittelabfällen an. Gemeinsam mit den Hotels möchten wir erfolgreich sein und die Bedürfnisse der Kundschaft abholen.
Wie wichtig ist für Sie Wachstum, um erfolgreich zu sein?
Umsatzwachstum bedeutet, dass mehr Kund:innen von unseren Produkten und Services begeistert sind – und das ist unser Ziel. Unter Wachstum verstehe ich aber nicht nur finanzielle Kennzahlen, sondern auch das Erreichen von beispielsweise ökologischen Zielen. Und erfolgreich zu sein, kann je nach Geschäft auch bedeuten, den Umsatz in einem schrumpfenden Markt zu halten.
«Ich habe das Glück, dass ich meinen Job wirklich leidenschaftlich gern mache.»