Wie lässt sich die Diskrepanz zwischen vorhandenen und gewünschten Kompetenzen beseitigen?
Kompetenzprofile wandeln sich stetig. So zeigt sich angesichts von COVID-19 deutlich der enorme Bedarf an digitalen und unternehmerischen Fähigkeiten sowie Soft Skills. Unternehmen müssen – gerade jetzt – ihren zukünftigen Bedarf an Kompetenzen, Mitarbeitenden und Büroräumlichkeiten prognostizieren. Dabei müssen sie sich bewusst sein, dass es weniger kostet, bestehende Mitarbeitende zu schulen als neue einzustellen und auf das gewünschte Niveau zu bringen. In diesem Zusammenhang hat PwC Luxemburg in Kooperation mit der Regierung ein Ökosystem mit Stellenmarkt geschaffen, in dem die Fähigkeiten von Personen mit internen Stellen abgeglichen und Qualifikationslücken durch Schulungen geschlossen werden. Zudem werden Mitarbeitende, die das Unternehmen verlassen wollen, bei der Suche nach einer externen Position unterstützt. Ein solcher Ansatz ist für Unternehmen in der heutigen Welt von entscheidender Bedeutung.
Wie hat sich die Situation für Führungskräfte in den letzten 20 Jahren verändert?
Die aktuellen Entwicklungen lehren uns, dass nicht alles mit Technologie gelöst und gesteuert werden kann. Machine Learning und künstliche Intelligenz können uns noch nicht retten. Die wahren Helden sind nach wie vor Menschen, beispielsweise Ärzteteams und Krisenmanager. Führungskräfte müssen heute wahre Maestros sein – wie der Dirigent eines Orchesters bringen sie ein Ensemble zusammen, das grösser als die Summe seiner Teile ist. Sie benötigen einen Zweck und eine Vision, verbunden mit starken Werten. Und sie müssen das Unbekannte managen – oder sogar eine Krise wie COVID-19, die sich niemand hat ausmalen können.
Diversität und Inklusion – geht es dabei nur um politische Korrektheit?
Sie sind unabdingbar. Bei PwC Schweiz werden Diversität und Inklusion als Antreiber unseres Geschäfts und nicht als Nice-to-Have angesehen. Wir generieren Wert mit Diversität. Zahlreiche Studien belegen, dass Unternehmen, die Diversität leben und ihren Mitarbeitenden das Gefühl geben, dazuzugehören und unterstützt zu werden, erfolgreicher wirtschaften und bessere Entscheidungen treffen. Ein erfolgreiches Unternehmen benötigt das kollektive Engagement seiner Mitarbeitenden.
Jose Marques, vielen Dank für das Gespräch.